Harte Regionalliga

Teil II Bulldogs vs Thunderbirds

Kaum ein paar Wochen alt, zeigt die Regionalliga Ost, Gruppe Nord sich bereits von ihrer hässlichen Seite. Bei fast allen Teams gibt es inzwischen erste Ausfälle und bereits jetzt wurde das Spiel der Tollense Sharks gegen die Cottbus Crayfish abgesagt. Nun läuft also die Frist, um die Atteste einzureichen und für die beiden Neuköllner Vereine beginnt eine Zeit des Abwartens. Sind doch die Sharks in ein paar Wochen zu Gast bei den Thunderbirds... Diese haben am Wochenende das Spiel in Spandau vor sich, also eben jene Begegnung nach der die Sharks, vorläufig zumindest, die Segel gestrichen haben. Ein "Geschmäckle" bekommt die ganze Angelegenheit natürlich dadurch, dass die Sharks zu ihrem letzten Spiel in 2018, gegen die Chemnitz Crusaders ebenfalls nicht mehr antreten konnten und dieses mit 0:20 gegen sie gewertet wurde. Bereits gegen die 2. Garnitur des derzeitigen Tabellenführers, die Rebels-2 trat man mit einem sehr kleinen Kader an, wohlgemerkt am ersten Spieltag...

Hoffen wir also, dass dieses Mal eine Liga mit den Sharks alle Spiele austragen wird können und man spielt und keine Entscheidungen am grünen Tisch haben wird. Daher ist dann auch die Frage nach dem Kader der Einstieg in das kurze Gespräch mit dem HC der Blauen vor dem Rückspiel gegen den Vorjahresmeister, die Spandau Bulldogs.

Die Paarungen nach dem Ranking von Football-aktuell:

Berlin Bears #61 - Berlin Adler#40

Berlin Rebels #55 - Cottbus Crayfish #56

Spandau Bulldogs #44 - Berlin Thunderbirds #79

Tollense Sharks - Spielfrei #64

THB: Die Sharks haben gegen die Crayfish abgesagt, Dein Kommentar dazu?

Bobo: Die Gesundheit der Spieler steht im Freizeitsport ganz klar vor dem Ligabetrieb, daher gibt es auch Regeln dafür. Ich persönlich halte auch "Arbeit" für einen mehr als legitimen Grund für eine Absage, aber das ist jetzt die Sache der Sharks, das entsprechend aufzuklären, dann wird der Ligaobmann entscheiden und Ende.

THB: Wir haben einen noch kleineren Kader, ist das nicht wettbewerbsverzerrend?

Bobo: ... die Liga ist keine Tafelrunde als ethischer Zusammenschluss von Spielwilligen, hier gibt es sehr individuelle Motivationsmodelle bei jedem Teilnehmer und auch durch Sponsoren ... Eine solche Debatte brauchen wir nicht führen, wo soll die enden? Wechsel von GFL-Spielern in die Regio, Thema Recruting und Abwerbung, Teams, die sich mit Importen im 10er Bereich in der Regio über Wasser halten müssen, das Nachrücken von GFL-Junior Spielern in der laufenden Saison... WAS GENAU ist sportlich fair und was nicht... wir haben dafür Regeln, die solche Sachen zulassen, in einem ... gewissen Rahmen halten, Fair, Richtig und Gerecht sind Worte, die dort nicht vorkommen, also Thema erledigt, Entscheidung abwarten und auf sich selber konzentrieren und vor allem selber das Regelwerk aufmerksam lesen...

 

THB: Wie sieht der Kader für Spandau aus?

Bobo: Klein, aber ausgeglichener als im Hinspiel, so dass ich denke, dass wir etwas besser die Uhr am Boden kontrollieren können, was nötig ist, denn beim ersten Auftritt auf Naturrasen in dieser Saison ist ja erfahrungsgemäß das Timing zwischen QB und Passempfängern erst einmal ... nicht vorhanden. Leider haben wir einige Absagen auf der Defense-Seite zu verkraften, was wir an einigen Stellen leider kaum ausgleichen können, also wird umgestellt werden, da müssen wir abwarten, wie sich das dann auf dem Platz auswirkt.

THB: Gab es Gedanken, das Spiel abzusagen?

Bobo: Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich die Gesundheit der Spieler an erster Stelle habe. Ein Fehler in der Regelstruktur ist, dass es dort um einen Bodycount der Spieler geht. Wenn alle OLer fehlen, dann kannst Du nicht 5 Back-up Cornerbacks einfach aufstellen, das ist für die und das Offense Backfield gefährlich, von daher sollte man nicht OHNE, dass man etwas WEISS, solch eine Debatte befeuern... Nein es gab keine Gedanken, das Spiel in Spandau abzusagen, wir sind in der Lage, aus gesundheitlicher Sicht vertretbar anzutreten, sonst würde ich es nicht machen.

 

THB: Heute spielen die Berlin Adler gegen die Berlin Bears, was sagst Du zu dieser Partie?

Bobo: Meine Mutter hat Geburtstag, ich werde also wahrscheinlich nicht da sein... Ansonsten hat es diese Paarung vor 30 Jahren 1989 auch schon einmal in der Regionalliga gegeben, wenn auch damals Berlin Adler II, ich glaube aus denen wurden dann später die Berlin Bandits, Vorläufer der Berlin Kobras ... war meine Rookie-Saison als Coach, die Mauer stand noch, die Adler hatten mit Jerome Herring einen US-RB und ich glaube Willie Bomann war auch als US-LB damals dabei... wir haben trotzdem gewonnen und sind ungeschlagen aufgestiegen. Taric Al-Habash spielte eine 1000yard + Saison und Andreas "Bo" Strohschein´s Stern als WR ging auch gerade auf...ist lange her...

Selber, als Spieler haben wir mal ein Vorbereitungsspiel mit den Bears gegen die Adler in den 90ern gemacht, da war Clifford Madison, mein von mir vorgeschlagener Nachfolger als Head Coach bei Big East, noch QB glaube ich. Naja heute... Adler wollen aufsteigen, Bears müssen wieder aufbauen... es gibt wahrscheinlich mehr Emotionen auf der Tribüne als auf dem Platz, ich denke der zufriedenste Mensch an dem Tag wird der Kassenwart der Bears sein.

THB: OK also Deine Tipps für das Wochenende?

Bobo: Adler zwischen 20 bis 40 Punkten in der Offense, Bears zwischen 14 und 24 also eher Sieg Adler, Rebels-2 zwischen 17 bis 31 Punkten, Crayfish denke ich 21 bis 35 Punkte leichter Vorteil Cottbus, wir also in der Offense 3 bis 17 Punkte und Spandau 14 bis 56... also Bulldogs klarer Favorit ...

THB: Dann hoffen wir einfach mal, dass Du nicht Recht hast.

Bobo: Ich gebe mir wie immer Mühe, mich in die Pfanne zu hauen.

THB: Viel Spaß und Erfolg dabei

Bobo: Danke

Text Martin Lutzke, Christian Martens - 03.05.2019