Heimspiel gegen die Bears

Die Voraussetzungen könnten nicht unterschiedlicher sein für die beiden Teams im Lokalderby 2.0 der Saison 2019.

Die Bears, die auf einer (endlich) renovierten Lipschitzallee fast die besten Trainingsbedingungen der Stadt jetzt haben, auf der anderen Seite die Thunderbirds, die mit einem gesperrten Platz schlicht nicht trainieren können, sich quasi zum Spiel treffen.

Die Bears, die durch ihren sportlichen Leiter Marcus Döbler wieder alte Spieler für die letzten Wochen in die Uniform stecken, unsere Donnervögel, die in diesem Jahr mehr Probleme haben, ein "frei" vom Arbeitgeber zu bekommen als an den Samstagen der letzten Jahre.

Nachdem die Bears, wenig überraschend, aber trotzdem natürlich entsprechend gefeiert mit 22:18, quasi in der letzten Minute, gegen die Tollense Sharks gewinnen konnten, ist der Abstiegskampf spannender als das Duell an der Spitze der Liga, wenn auch weniger beachtet.

Faktencheck: Regio Platz 5. Bears # 73 Siegchance 54% gegen Platz 7. Thunderbirds #80 Siegchance 46%

THB: Coach, die Trainingssituation ist absolut suboptimal, wie geht man vor DEM Spiel mit der Tabellensituation damit um?

Bobo: Ist nichts, was ich beeinflussen kann, also gar nicht. Wie haben fast 2/3 der Spiele jetzt hinter uns, sind weitgehend eingespielt. Im Moment kann so eine Pause wichtiger sein als ein normales Training. Kleine Blessuren können besser auskuriert werden, die Jungs haben mal in der Saison Zeit für Arbeit & Privates, kurz muss kein Nachteil sein.

THB: Hast Du mit dem Resultat gerechnet (Bears Sieg gegen die Sharks )?

Bobo: Nein, ich dachte, dass die Bears Offense deutlich mehr Punkte macht, sich quasi den direkten Vergleich schon sichert, um gegen uns den Klassenerhalt oder besser, da es keine Absteiger geben wird, die Platzierung vor uns zu sichern. So etwa, wie es die Sharks gemacht haben, für die die Platzierung unwichtig zu sein scheint, nur nicht letzter werden zu wollen, scheint dort das Ziel zu sein. Aber dafür haben sie ja gegen uns mit 7:21 schon einen großen Schritt getan, müssen das am 24.8.19 quasi nur noch verteidigen.

THB: Also ist das Bears Spiel der Schlüssel ?

Bobo: genau wird man das erst sagen können, wenn die Saison vorbei ist, aber wichtig ist es auf jeden Fall. Wir sollten in jedem Fall den direkten Vergleich versuchen, zu halten, das würde das Spiel in Neubrandenburg für uns verändern, was auswärts sehr wichtig werden könnte. Spannend sollte es auf alle Fälle wieder werden, wenn man Abstiegskampf mag jedenfalls.

THB: Was erwartest Du vom Neuköllner Derby 2.0 ?

Bobo: Die Bears sind, gerade nach dem letzten Wochenende, und mit verstärktem Kader, der im Hinspiel noch keine Wirkung haben konnte, der Favorit. Aber wir haben bewiesen, dass wir auch ein Wort mitreden können. Im Moment führen wir zur Derby-Halbzeit... aber Halbzeitweltmeister ist kein Titel, also kommt es jetzt auf die zweite Hälfte an. Wenn wir so spielen wie in der ersten Hälfte in Cottbus, dann werden wir 0:35 verlieren, spielen wir so wie in der zweiten Hälfte, dann wird es eng am Ende.

THB: Apropos Cottbus oder besser die Spiele gegen die Rebels-2, da schon einen Plan?

Bobo: Unwichtig, die haben jetzt die GFL-Juniors Spieler dazubekommen, werden sicher auch weiter mit Import-A-RB spielen und haben deutlich gegen die Bears und Sharks gewonnen... gegen die Adler nur mit 35:14 verloren, sprich die sind nicht in unserer Reichweite, aber zum Glück auch nicht in der der Sharks und Bears.

THB: Viel Erfolg am Wochenende

Bobo: Danke

Text: Martin Lutzke, Christian Martens 13.07.2019

Heute geht es um 15 Uhr gegen die Berlin Bears, das RÜCKSPIEL

Wo? Stadion Britz-Süd, Buckower Damm 13, Einlass 14.00 Uhr, KickOff 15.00 Uhr.